Paartherapie




Paartherapie und Familienberatung


Ständige Spannungen und Uneinigkeiten in der Paarbeziehung oder Familie, aber auch akute Beziehungskrisen können sehr belastend sein und auch gesundheitliche Folgen haben. Oftmals ist eine Trennung aber eine untaugliche Konfliktlösung - weil sie trotz allem nicht gewünscht oder auch gar nicht möglich ist. Studien zeigen auch, dass Scheidungen zu den wichtigsten psychosozialen Gesundheitsrisiken überhaupt zählen.

In einer Paar- oder Familientherapie bei mir wird angestrebt, dem Paar oder der Familie als Einheit neue Ressourcen und neue Möglichkeiten des Zusammenlebens zu erschliessen.





Wie geht man in einer Paar- oder Familientherapie vor?


Zuerst wird ein gemeinsamer Bedeutungsrahmen geschaffen: man versucht, eine von allen akzeptierte Definition des Problems zu finden, ohne dass dabei schon Einigkeit über Entstehung oder Lösung des Problems hergestellt werden muss. Diese gemeinsame Definition dient als Ausgangspunkt für einen begleiteten vertieften Prozess der gegenseitigen Verständigung, und auch der Einsicht in die problematische Paar- oder Familiendynamik, mit dem Ziel, diese zu verändern.





Der methodische Hintergrund


Ich orientiere mich in meiner Arbeit an der systemischen Paartherapie. Dort steht die Frage im Mittelpunkt, durch welche Prozesse die Konflikte eines Paares aufrechterhalten werden. Der Fokus liegt damit auf der Art und Weise, wie die Partner oder Familienmitglieder miteinander in Kontakt treten und welche Bedeutungen dabei den einzelnen Verhaltensweisen zugeordnet werden.




Wann ist eine Paartherapie oder Familienberatung sinnvoll?


  • wenn Auseinandersetzungen nur Streit aber keine Lösungen mehr hervorbringen
  • wenn man Streitigkeiten nicht mehr unterbrechen kann
  • wenn man sich über die eigene Befindlichkeit nicht mehr wirkungsvoll miteinander verständigen kann






Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie zu einem Abklärungsgespräch kommen? Für Auskünfte stehe ich jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.


Psychologische Praxis lic. phil. Barbara Bickel, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Paartherapeutin
Untergries 2, 8200 Schaffhausen

Tel. 052 624 04 02, von Mo - Fr 10.00 h - 12.00 h persönlich erreichbar, ausser Donnerstag
oder 079 324 19 54 (bitte nur Textnachrichten, Whatsapp, Signal, SMS)

kantonal zugelassen für Psychologie und psychologische Psychotherapie
Krankenkasse: Es wird über die Grundversicherung abgerechnet.

Weitere Informationen zur Praxis finden Sie auch auf der Seite Kontakt.